FreiSein Shirts erzählen Geschichten

FreiSein Shirts und Pants – das sind nicht einfach bunt bedruckte Funktions-Baselayer. Jedes einzelne FreiSein Produkt erzählt eine Geschichte und hat immer einen Bezug zu den Bergen oder - weiter gefasst - zur freien Bewegung in der Natur.

Damit wir diese Grundidee verwirklichen können ein kleiner Exkurs in die Produktionstechnik – ohne diese besondere Drucktechnik (Sublimation) wäre die Idee nicht zu verwirklichen. Stellt Euch eine Rolle Stoff bedruckt mit Motiven vor – es ist unmöglich die Platzierung der einzelnen Motive am Kleidungsstück vorherzusagen. Besonders dann, wenn über viele Größen und Styles gefertigt wird. Deswegen werden FreiSein Baselayer zuerst aus weissem Funktionsmaterial ausgeschnitten und danach bedruckt. Die sublimierten Einzelteile werden dann in der sog. „sewing line“ zusammengenäht. Diese Produktionsmethode hat viele Vorteile, die ich Euch detailliert in einem meiner nächsten Blogs schildern werde. Die zwei wichtigsten für FreiSein sind: detailgenaue Platzierungsmöglichkeiten einzelner Motive und keine Mindestmengen.

Die Geschichten für unsere FreiSein Shirts begegnen uns täglich – Augen und Ohren auf! Da sitze ich gemütlich bei einem Cappuccino mit meinem „Lieblingsskiführer“ Fossi in der Patriol Bar am Arlberg – da erzählt er mir begeistert, dass er gerade den Jagdschein bestanden hat. Hirschmotive – genau das Richtige für ein Männer FreiSein shirt denke ich. Super Idee!

Seht Euch an was wir daraus gemacht haben. Nicht nur ein Männershirt – auch für die Mädel`s haben wir das Motiv verarbeitet. Ziemlich cool einmal als kaum erkennbares Blumenmotiv versteckt in einem Hirschkopf auf dem Rückteil und dann auch als einfacher Rapport. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Und natürlich heisst auch ein shirt aus der Damen Linie „Patriol“! Das Herren Shirt haben wir MountainDeer getauft – übrigens einer unserer Bestseller bei den Herrn dieses Jahr.