Das Design

Die Idee

Wir alle leben und lieben die Berge – ob im Winter zum Skifahren, Snowboarden und Tourengehen, oder im Sommer ausgedehnte Berg und Bike Touren.

Vom Snowboarden und Mountainbiken kannten wir auffallende hochfunktionelle Baselayer – die sofort zu Lieblingsstücken wurden. Aber die Auswahl war knapp! Und zum typischen Bergwandern/ Sport gab es nichts Vergleichbares.

Die Idee war da – wir designen, fertigen und vertreiben Baselayer zum Drunter/ und Drüberziehen.
Für alle Sportarten rund um den Berg. Frei, kantig und unvermutet im Design.

Gut gemacht – das Zeigen auch die beiden wichtigen Auszeichnungen im Bereich Sport und Design.

Wir sind stolz auf den ISPO Brand New Award und den Deutschen Designer Preis Special.

Wir erzählen Geschichten

FreiSein – Lieblingsstücke rund um den Berg.

Aber was macht ein Shirt zu einem Lieblingsstück? Reichen bunte und farbenfrohe Designs + Funktion? Für uns reicht das nicht!
Unsere Designs erzählen immer kleine Geschichten (mehr auch im Blog) und haben einen direkten Bezug zum Bergsport.
Die Geschichte zu unserem Style SummerSault ist schnell erzählt: wir alle freuen uns riesig aufs ` Skifahren! Auf eine Schneesportart einigen? Das ist im Freisein Team nicht ganz einfach – so ist das „Potpourri“ auf dem Rückteil entstanden.
Das Design im Vorderteil hat uns Mädels` sofort gefallen – wir sind eben alles alte „Pistenfahrer“. ...
Voraussetzung für alle unseren FreiSein „artworks“ ist der Sublimationsdruck - ein spezielles Druckverfahren. Diese Färbetechnik ermöglicht ein exaktes Anpassen der Designs und Motive an den Schnitt.


Der Sublimationsdruck

Sublimationsdruck oder Transferdruck bezeichnet das Druckverfahren, bei dem der Farbstoff in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird. Dafür werden Transferpapiere und -folien sowie Farbstoffe bzw. Spezialtinten verwendet, die in der Regel auf synthetische Fasern sublimiert werden.

Sublimationsdruck zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Funktion und die Haptik der Grundware nicht beeinträchtigt wird – was im Sport enorm wichtig ist. Es entsteht ein angenehmes Tragegefühl - je nach eingesetzter Grundware kühlend oder wärmend. Das Verfahren ist sehr resistent gegen UV -Strahlung und anderen Umwelteinflüssen, was zu einer hohen Langlebigkeit und Farbechtheit unserer Produkte führt.

Die Farbstoffe werden durch „Eindampfen“ bei hohen Temperaturn in die Fasern diffundiert. Bei diesem Verfahren werden keine Binde- und Lösungsmittel verwendet und es ist damit kein nachträgliches Auswaschen von Rückständen notwendig - der die Umwelt mit am stärksten belastenden Teil von textilen Färbe-Prozessen.

Nutze diesen Text, um Infos über deine Marke mitzuteilen. Beschreibe ein Produkt, kündige etwas an oder heiße Kunden willkommen.

Mix & Match

Bei uns passen Shirts und Hosen zusammen – aber immer erst auf den zweiten Blick. Keine langweiligen All-Over Drucke, sondern Kombinationen mit Witz und Überraschungen.

Vielfach lassen sich zu einer Pant auch verschiedenen Shirts aus unterschiedlichen Kollektionen und Saisonen kombinieren.
Wer braucht schon zu jedem Shirt eine passende Pant? Und – viele FreiSein Baselayer eignen sich zum Drunter/ und Drüber tragen.

Man will die schönen Designs und Geschichten auch „Herzeigen“ – oder?

Im Winter getragen als wärmender Baselayer - im Sommer im Rucksack verstaut für Sommerabende, die vor der Hütte doch oft kühler werden.

FreiSein ist immer unterwegs und dabei.